Ride Vibes

Abgeleitet von https://www.imba.com/ride/ride-vibes

Sei freundlich gesinnt. Freundlich zu sein ist in allen Situationen von Vorteil: Wir teilen die Strecke, kümmern uns um die Umwelt und sind insgesamt gute Botschafter für den Sport. Gehen wir mit gutem Beispiel voran, heissen wir alle willkommen und seien wir nett.

Kenne (und fahre) offene Wege. Nicht alle Wege sind für Mountainbikes zugänglich. Nicht alle für Mountainbikes freigegebenen Wege sind auch für eMTBs freigegeben. Einige Wege sind saisonal geschlossen, um Wildtiere zu schützen, oder vorübergehend wegen Schäden oder Reparaturen. Einige Wege sind nur an bestimmten Wochentagen für Fahrräder geöffnet. Einige Wege sind nur in eine Richtung befahrbar. Da gibt es eine Menge zu wissen! Informiere dich, bevor du gehst.

Sei vorbereitet. Sei autark und sicher auf dem Weg. Hab das Werkzeug und das Know-how, um eine Panne zu beheben und kleinere Reparaturen vorzunehmen, führe genügend Wasser und Snacks mit und kläre ab, wohin du fährst. Trage eine Karte bei dir oder eine Karten-App auf deinem voll aufgeladenen Handy. Verfahre dich nicht!

Sei aufmerksam und teile den Weg. Vielerorts teilen sich Wanderer, Trailrunner, Reiter und/oder motorisierte Nutzer das Recht, die Wege zu nutzen. Das klassische IMBA-Dreieck zeigt, dass Mountainbiker sowohl Pferden als auch Fußgängern Vorfahrt gewähren. Im Zweifelsfall Platz machen und mit einem Lächeln grüssen.

Behalte die Kontrolle. Zu unserer eigenen Sicherheit und der Sicherheit anderer ist es wichtig, dass wir jederzeit die Kontrolle über unsere Fahrräder behalten. Wir sollten uns der unübersichtlichen Kurven bewusst sein und davon ausgehen, dass ein Kind oder ein Pferd hinter der Kurve steht. Lasst uns alle vorsichtig und umsichtig fahren.

Respektiere das Land. Schützen wir das Land und die Bemühungen der Wegebauer, indem wir uns von schlammigen Wegen fernhalten und stets die Grundsätze des "Leave No Trace" befolgen. Wenn du andere passieren lässt, stoppe und verlasse vorsichtig den Trail, um die Umwelt zu schützen und Singletrails zu erhalten.

Halte die Technik im Zaum. Das Tragen von Ohrstöpseln schränkt unsere Aufmerksamkeit auf dem Trail ein. Sich in virtuelle Rennen zu stürzen, kann gefährlich sein, und wir alle auf Mountainbikes und eMTBs sollten die Geschwindigkeits- und Sicherheitsrichtlinien beachten.

Achte auf alle Tiere. Lass Tieren viel Platz, einschließlich Wildtieren, Vieh, Reitern und den Vierbeinern von Wanderern. Wenn wir mit unseren Hunden auf den Wanderwegen unterwegs sind, müssen wir die Leinenpflicht einhalten, keine Spuren hinterlassen und unsere Hunde so erziehen, dass sie andere - ob Menschen oder nicht - genauso respektieren wie wir.

Engagiere dich! Durch den Beitritt zu einem lokalen IMBA-Partner oder einer anderen lokalen Trail-Gruppe bleibst auf dem Laufenden, wirst zum Verwalter der Trails, die du fährst, und des Sports, den du liebst, und verbindest dich mit der Community.